Geschichte der Sauna


Sauna Wellness Erlebnis - iSauna Manufaktur 2004

 

Die Sauna ist ein Raum oder ein kleines Holzhaus, das geheizt wird um darin Menschen ins Schwitzen zu bringen mit dem Ziel der Erholung. Meistens – aber nicht unbedingt – gehört auch die auf die heißen Steine gegossene Wasserdampfbildung dazu.


Die Geschichte der Sauna blickt auf eine mehrere Tausend Jahre alte Vergangenheit zurück, vor allem bei den nordischen Menschen. Während der Geschichte sind bei den verschiedenen Volksgruppen verschiedene Arten von Saunen entwickelt worden. Deshalb kann der Begriff der Sauna nicht eindeutig bestimmt werden, und – besonders die Völker die gerne saunieren – haben sich verschiedene Zwischenlösungen auch entwickelt. Im unteren, wenn es anders nicht gekennzeichnet ist, handelt es sich um die Form die am bekanntesten ist, um die finnische Sauna.

Die Sauna ist von den nordischen Menschen mutmaßlich seit 2000 Jahren bekannt, obwohl die ersten schriftlichen Aufzeichnungen ungefähr nur auf 1000 Jahre zurückgreifen. Ursprünglich war es ein Raum, der fürs Waschen und Baden benutzt wurde, aber weil es hier klares Wasser gab und in der Regel Sauberkeit herrschte, wurde es auch für Niederkünfte und für Heilung von Kranken benutzt. Die älteren finnischen Menschen können es bis heute von sich erzählen, dass sie in einer Sauna geboren wurden.

Die erste Erscheinung der Sauna ist deshalb schwer zu bestimmen, weil die Definition nicht eindeutig ist, und die Saunen über zahlreiche Zwischenformen verfügen. Genügt schon ein heißer Raum als Definition, oder sind die heißen Steine und die Dampfbildung auch grundlegende Voraussetzungen? Wenn nur die zweite davon akzeptiert wird, dann fallen auch viele von den heute benutzten Saunen nicht in die Kategorie.

Die herumreisenden, nordischen Nomaden haben schon über primitive Saunen verfügt. Sie haben in den Boden eine Grube gegraben, in der sie Feuer gelegt haben und von oben bedeckt haben, um einen Platz zu machen wo gebadet werden kann und wo warm ist. Das Feuer war wahrscheinlich offen, und die Badenden mussten warten, bis das Feuer sich erlöscht, oder sich nur glimmt, bevor sie die Sauna zu nutzen begonnen. Das Inipi von den Indianern ist dazu sehr ähnlich.

Das Wort finnische Sauna ist uralt, das keinen bekannten etymologischen Verlauf besitzt, wahrscheinlich wurde immer die vorher geschriebene Grube darunter verstanden. Dieser heiße Raum hat sich später zu Rauchsauna entwickelt, die die traditionellste Form der nordischen Saunen ist.

Eine Sauna aus dem Buch Acertis: „Travels”, (1802)

Nach den Beschreibungen aus den 1600er Jahren haben die Menschen die Fremden, die in den skandinavischen Ländern auftauchten in den auf 90-100°C aufgeheizten Raum eingeführt, und als Zeichen des größten Respekts und der größten Ehre haben ihnen erlaubt, sich nackt auszuziehen, und haben ihnen sogar versprochen, dass sie mit Birkenrute geflattert werden.
"Den Glücklichen, dem die große Ehre zugewiesen wurde, hat dann meistens die Flucht ergriffen, vor sich brummend, dass sie mit dieser höllischen Gastfreundschaft nicht empfangen werden möchte.” An anderen Gebieten Europas musste sehr viel Zeit vergehen, bis man daraufgekommen ist, wie viel er mit dem Verzicht auf die Sauna ausgelassen haben.

Die Sauna war vorher ein Raum, der mehrere Funktionen hatte. Es wurde in ihr nicht nur gebadet, sondern auch Fleisch getrocknet, und andere ähnliche landwirtschaftliche Tätigkeiten durchgeführt. Sie war auch der Ort des Heilens: sie wurde nicht nur als Naturheilmittel benutzt, sondern haben auch der Arzt und Quacksalber hier geheilt. In dem Fall des Quacksalbers hat es zu der mystischen Stimmung auch die Dunkelheit der Sauna beigetragen. So war die Sauna ein ritueller Ort, am Johannisnacht (juhannuspäivä) hat man nach finnischem Gebrauch die „Verkäuflichkeit” der heiratsfähigen Mädchen mit speziellem Saunieren „erhöht”; in dem Duft der Espe und anderer Kräuter hat ein altes Weiblein Zaubersprüche gesprochen.

Aus dem Reisetagebuch des Schwedischen Herr Bastu Lorenzo Magalottis (1674, Firenser Manuskript)

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war die Rauchsauna die einzige Saunaart. Ihr Nachteil war, dass man viel Zeit zum Aufheizen brauchte, ihre Sauberhaltung schwieriger war, und es auch feuergefährlicher war. Im 20. Jahrhundert sind Gemeinschaftssaunen mit der Industrialisierung in Städten erschienen, die schon über einen Kamin verfügt haben. Nachdem die Sauna beliebt wurde, hat man auch in seinen Wochenendhäusern am See (in den Mökkis) solche gebaut. In den meisten Fällen hat man einfach eine neue neben der Rauchsauna gebaut.

Die Rauchsaunen sind noch einige Zeit lang geblieben, und als man sie nicht mehr benutzt hat, und die Saunen vermodert worden, hat man sie abgebaut. An einigen Orten sind sie aber wegen Armut und Tradition erhalten geblieben. Ein Übergangsmodell zwischen der modernen Sauna mit Kamin und der Rauchsauna war eine Sauna mit Kamin, dessen Kamin aber nicht separat war, sondern der Rauch hat durch die Steine in den Kamin verflogen. Diese Lösung hat von den Nachteilen der Rauchsauna nicht viel gelöst: man konnte ebenso nur nach dem Verschlafen des Feuers Saunieren. Die Einführung des separaten Kamins erfolgte erst in den 1930er Jahren.

Sauna heutzutage:

Die iSauna Saunamanufaktur ist mit dem Berufsbewusstsein begründet worden, um die Lebensform und den Lebensstil populär zu machen, die mit der Benutzung einer Premium Sauna bestimmt ist.

Unsere Haupttätigkeit am Anfang war die Herstellung von finnischen Saunen und Infrarot Wärmekabinen. Heute können wir aber Stolz sagen, dass wir in der Bekanntmachung der Saunakultur und der finnischen Saunen, Infrarotsaunen, kombinierten Saunen, Salzkabine und Wellnessräume, und sogar bei der Planung, Herstellung und vollkommene Ausführung von Außensaunen und Außensaunahäusern Premium Qualität in Ungarn ernste Rolle spielen.

 

Unser Geschäftspolitik:

Individuelle exklusive Lösungen beim Saunabau und der Saunaherstellung. Mit unserem Fachwissen und Erfahrung und mit einem Team mit langer Vergangenheit im Bereich der Saunaherstellung bauen wir Ihnen Saunen, die jedem Bedarf gerecht werden können, und die durch das Design das maximale Vergnügen bieten, und bei denen die Materialien und die Herstellungstechnik im Einklang mit der Natur sind.

Unsere Firma, unsere Fabrik in Hédervár und unser professionelles Team sind mit dem Ziel gegründet worden, und arbeiten ständig daran, dass unsere anspruchsvolle Kunden ihre Traumsauna bekommen, in ihren individuellen Saunen den Alltagstress ausruhen können und die Gesundheit ihrer und ihrer Familie bewahren können.

Wir sind Stolz darauf, dass die von uns hergestellten Saunen nur aus erstklassigen Materialien mit den modernsten Maschinen ausschließlich in Ungarn, von ungarischen Fachleuten hergestellt werden, und dass wir mit unseren ausländischen Partnern seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit führen.
Unser immer wieder erneuernde Formenwelt, unsere eigene Vorstellungen und nach den modernsten Technologien gebauten Premium Saunen können sowohl die Schmückstücke von Wohnungen und Gärten, bzw. als Dienstleistungserweiterung für Wellnesshotels und Fitnesszentren sein.

Individuelle Premium Saunen können nur aus erstklassigen Materialien und mit einem hervorragenden Fachwissen hergestellt werden. All das wird von unserem internationalen TÜV-Zertifikat, und von unserer Klassifikation bewiesen, mit dem iSauna Saunahersteller in Ungarn einzigartig ist. Bei den kombinierten Außensaunen hat nur unsere Firma das internationale TÜV-Zertifikat in ganz Europa erworben.

de hu en at sk cz